Rasen sanden

Warum sollte ich den Rasen sanden?

Warum sollte ich den Rasen sanden?

Warum sollte ich meinen Rasen sanden?

Was auf Fußball- und auf Golfplätzen schon seit vielen Jahren zum dichten und saftigen Grün beiträgt, ist auch für Profis im heimischen Garten schon lange Pflicht: Das Sanden des Rasens.

Denn je mehr die Rasenfläche beansprucht wird, desto mehr wird der Boden verdichtet und auch uneben. Dies geschieht ganz automatisch im Laufe der Jahre, aber auch schon beim Neubau eines Hauses. Denn gerade dann, wenn durch schwere Fahrzeuge der zukünftige Garten immer und immer wieder befahren wird, wundert sich der frisch gebackene Hausbesitzer bei der Ansaat, dass nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Wer seinen Rasen liebt und pflegt, der sollte bei der Neuanlage und auch in der Zeit danach mindestens zweimal im Jahr seinem Grün eine Sandkur gönnen.

 

Die Ergebnisse nach dem Sanden des Rasens sind verblüffend:

Rasenrakel

✔ Verdichteter Boden wird durch das Sanden gelockert
✔ Schwere Böden werden durchlässiger
✔ Keine Staunässe, da der Sand als Drainage dient
✔ Weniger Probleme mit Moos und Unkraut
✔ Sauerstoff kommt besser an die Wurzeln
✔ Unebenheiten werden geebnet und eine ebenere Fläche entsteht

 

Was passiert beim Rasen rakeln?

Rasenrakel Rasensand

Im ersten Schritt gleicht der aufgetragene und mit dem Rasenrakel verarbeitete Sand Unebenheiten aus. Dort, wo leichte Mulden sind, setzt sich der Rasensand ab (Bild 1). Dort, wo keine Unebenheiten sind, wird er vom Rasenrakel planeben weitergeschoben. Das Ergebnis ist eine ebenere Fläche. 

Nach und nach sickert der Sand nun in den kommenden Wochen in das darunter liegende Erdreich und sorgt nun durch diese Auflockerung (da vereinfacht gesagt zwischen den Sandkörnern überall kleine Hohlräume entstehen) für eine natürliche Drainage und mehr Sauerstoff im Wurzelbereich des Rasens (Bild 2).

 

Das Ergebnis:

Nachdem du nun also den Sand an der Oberfläche nicht mehr siehst, stellen sich schon sehr schnell die ersten Erfolge ein, die du auch an der Pflanze siehst. Schon sehr schnell wird dir ein sattes, kräftiges Grün der Pflanzen auffallen und die Wurzeln können wieder richtig "atmen". Die Rasenfläche wird nicht nur ebener, weil der Sand die Mulden ebnet, sondern auch dichter und kräftiger.

Weiterlesen

Wie gehst du beim Rasen sanden richtig vor?
Wann sollte ich den Rasen sanden?