Welcher Sand zum Rasen sanden?

Welcher Sand zum Rasen sanden?

Welcher Sand ist für den Rasen geeignet?

Achtung: Grundsätzlich ist nicht jeder Sand für das Sanden deines Rasens geeignet! Es hat einen Grund, warum es so viele verschiedene Sande auf dem Markt gibt. Und jeder davon hat seine Bewandtnis. Welchen Sand du nutzen solltest, erfährst du hier.

 

Welchen Sand darf ich nicht nehmen?

Du solltest auf jeden Fall den Sandkasten deines Kindes verschonen. Denn dieser Sand hat viel zu viele Lehm- und Kleinanteile. Und das soll dort auch so sein: Dein Spross möchte ja gerne, dass dieser Sand schön "backt", um eine tolle Sandburg zu bauen.

Wenn du so einen Sand auf deinen Rasen aufträgst - und du ohnehin schon einen festen, lehmigen Boden hast - bewirkst du damit genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst, denn er wird deinen Boden noch mehr verdichten!

 

Welcher Sand ist zum Rasensanden geeignet?

Du solltest einen Sand wählen, der wenig bis keine Klein- und Lehmanteile (mehr) hat. Ideal ist also ein mehrfach gewaschener und feuergetrockneter Quarzsand.

Diese findest du in unterschiedlicher Körnung (Größen) und auch hier kommt es darauf an, was genau du mit dem Sanden deines Rasens erreichen willst.

Wenn du mit dem Rasensand eine Auflockerung deines Bodens erreichen willst, ist eine Korngröße von 0,5 - 1,5 mm ideal.

In ländlichen Gebieten wirst du dir sehr wahrscheinlich aus einer gut sortierten Kiesgrube so einen Sand liefern lassen können. Alternativ kannst du diesen natürlich auch direkt bei uns bestellen: Zum Rasensand

 

Wenn du mehr Details zu den verschiedenen Sanden erfahren möchtest, schau gerne in dieses Video von PerfectGreen. Hier bekommst du alle Antworten rund um das Thema Rasen sanden. Welchen Sand sollte man nehmen? Was bewirkt das Sanden? Wie sollte ich meinen Rasen auf das Sanden vorbereiten?

Mit freundlicher Genehmigung von PERFECTGREEN

Dies ist ein Zusammenschnitt des Original-Videos in voller Länge zum Thema Rasen sanden. Unsere absolute Empfehlung den Kanal zu abonnieren!

Weiterlesen

Wann sollte ich den Rasen sanden?
Grüner Traum: Die ultimative Anleitung zur Rasenpflege im Frühjahr